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Anliegerbescheinigung Ausstellung

Allgemeine Informationen

Wenn Sie ein Grundstück erwerben wollen, verschaffen Sie sich mit einer Anliegerbescheinigung eine größere finanzielle Planungssicherheit.

Dabei kommen folgende Abgaben bzw. Beiträge in Betracht:

  • Erschließungsbeiträge (§§ 124 ff. Baugesetzbuch (BauGB)), Straßenausbaubeiträge (§ 6 Niedersächsisches Kommunalabgabengesetz (NKAG))
  • Naturschutzrechtliche Kostenerstattungsbeträge (§ 135 a BauGB)
  • Umlegungsausgleichsleistungen (§ 64 BauGB)
  • Ausgleichsbeiträge (§§ 154 f BauGB) in städtebaulichen Sanierungsgebieten
  • Bodenschutzrechtliche Ausgleichsbeträge für Grundstücke, die von Altlasten bereinigt wurden (§ 25 Bundes-Bodenschutzgesetz (BBodSchG))
  • Ablösebeträge für Stellplatzverpflichtungen (§ 47 a Niedersächsische Bauordnung (NBauO))
  • Beiträge auf Grund von Leistungen der Wasser- bzw. Abwasserzweckverbände
  • Versiegelungsabgaben
  • Walderhaltungsabgaben

Die Anliegerbescheinigung wird von der zuständigen Stelle ausgestellt.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • formloser Antrag mit der Anschrift der Bauherrin/des Bauherrn und der Anschrift des zu bebauenden Grundstückes
  • Eigentumsnachweis für das Grundstück (Kopie der Grundbucheintragung)
  • Bauvoranfrage (Kopie, wenn vorhanden)
  • Flurkartenauszug (Kopie)
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen ggf. Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.


Ansprechpartner/in
Samtgemeinde Siedenburg
Allee 4
27254 Siedenburg
Telefon: 04272 79-0
Telefax: 04272 79-27
E-Mail: Homepage: ww­w.­sie­den­burg-on­li­ne.de
Um einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, hat die Samtgemeinde den Publikumsverkehr innerhalb der Verwaltung eingeschränkt. Persönliche Vorsprachen sind nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weiterhin telefonisch und per E-Mail für Ihre Anliegen da.

Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung erreichbar:

Montag - Freitag von 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
oder nach Vereinbarung
(auch Samstag von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr) 
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