Infobereich

Aktuelles

31.08.2020 Der Landkreis Diepholz bietet Ihnen... Der Landkreis Diepholz bietet Ihnen jetzt einen kostenlosen breitbandigen Hausanschluss an Ihrer Adresse an. Voraussetzung für die kostenlose Herstellung des Anschlusses ist der Abschluss eines nordischnet-Produktevertrages, der bis zum 31. Oktober 2020 erfolgen sollte.
03.09.2020 Wohnung zu vermieten Wohnung zu vermieten
29.07.2020 Tourismus-Wegweiser in Zeiten von Corona Tourismus-Wegweiser in Zeiten von Corona
16.04.2020 Mittelständler können ab sofort die... Mittelständler können ab sofort die neuen KfW-Schnellkredite beantragen!
weitere Meldungen

Termine

SCHON GESEHEN?

  • Informationen aus den Räten

  • Zwischenzähler Online melden

Wohnsitz Anmeldung als Hauptwohnsitz

Allgemeine Informationen

Ab 1. November 2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz in Kraft.

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der zuständigen Stelle anzumelden.

Kommen Sie Ihrer Meldepflicht nach, um unnötige Probleme und Ärger zu vermeiden. Bei der Verletzung der Meldepflicht ergeben sich beispielsweise Probleme bei der Kfz-Zulassung, beim Führerscheinerwerb oder beim Beantragen eines Führungszeugnisses.

Zudem sind auch Ihr Personalausweis und gegebenenfalls Ihr Kraftfahrzeugschein zu ändern.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in die Sie gezogen sind.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Personalausweis und/oder Reisepass als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Folgende Daten bzw. Unterlagen werden zusätzlich benötigt bei:
    • aus dem Ausland zugezogenen Personen:
      • die letzte Wohnanschrift in Deutschland (Anmeldebestätigung, Tag des Ein- und Auszugs)
    • betreuten Personen:
      • schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis
    • Personen, die nicht  selbst erscheinen können:
      • schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an. Verspätete Meldungen mit Überschreitung der Meldefrist von 2 Wochen können mit einem Bußgeld geahndet werden.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Anmeldung muss innerhalb von 2 Wochen nach Bezug der Wohnung erfolgen.


Ansprechpartner/in
Einwohner- und MeldewesenStandort anzeigen
Allee 4
27254 Siedenburg
Telefon: 04272 79-0

Montag bis Freitag von 08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Zurück